Über uns

ganz schön regional

Das Appenzeller Heilbad gehört zu den bedeutendsten Gesundheits- und Wellnesszentren der Ostschweiz. Ursprung ist die 1463 erstmals erwähnte Heilquelle Unterrechstein. Anfangs der achtziger Jahre wurde die «Mineral- und Heilbad Unterrechstein AG» gegründet. Sie löste die Jahrhunderte alte Wannenbäder-Tradition im Restaurant Mineralbad mit dem Bau eines Hallenbads ab und führte sie in die moderne Zeit: Bis heute wurde das Heilbad mit Investitionen von rund 20 Mio. Franken kontinuierlich ausgebaut, erweitert und auf den neusten Stand gebracht. Geblieben ist trotz vielfältigem Angebot und einer modernen Anlage mitten in der Natur der familiäre, persönliche und gemütliche Charakter: Gäste, Mitarbeitende und Eigentümerinnen und Eigentümer kommen aus der Region. Das «Appenzeller Heilbad» ist ihnen vertraut und deshalb für viele «unser Bädli».

Das Heilbad-Team

Das Appenzeller Heilbad wird in Spitzenjahren von fast 100'000 Gästen besucht. Für ihre Betreuung braucht das Heilbad als aufmerksamer Gastgeber viele Kräfte im Hinter- wie im Vordergrund, am Empfang, im Bistro und Restaurant, für Wellness- und Massagebehandlungen, für die Betreuung im Fitnesscenter, für die Sicherheit und Sauberkeit, als Physiotherapeutin oder Physiotherapeut im Auftrag der Orthopädie St. Gallen.

In Spitzenzeiten sind im Heilbad bis 45 Teilzeit-Mitarbeitende beschäftigt, die meist aus der unmittelbaren Nachbarschaft stammen und oft während vielen Jahren im Heilbad arbeiten. Auch daraus entsteht das «Heilbad-DNA»: das familiäre und persönliche «Bädli». Die 45 Angestellten repräsentieren umgerechnet 18 Vollzeitstellen; lediglich vier Personen sind in einem Vollzeitpensum beschäftigt, die restlichen zwischen 10 und 90 Prozent.

Die Heilbad-Führung

Der Verwaltungsrat

Oberstes Führungsorgan ist der Verwaltungsrat, der sich seit den achtziger Jahren aus wenigen, regional verankerten Persönlichkeiten zusammensetzt. Er wurde 35 Jahre lang vom Heidener Rechtsanwalt Heinrich Eggenberger präsidiert.

Mitglieder des Verwaltungsrats sind zurzeit:

Beat Bouquet

 

Zur Person: 1957, wohnhaft in 9044 Wald AR, Verwaltungsratspräsident seit 2021

Beruflicher Hintergrund: dipl. Ing. Chemiker

«Das Appenzeller Heilbad vereinigt für mich dynamische Ansprüche einer modernen Gesellschaft mit den traditionellen regionalen Werten auf eine einzigartige Weise. In schöner erholsamer Symbiose finden sich Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness bei einer herzlichen Gastfreundschaft.»

 

Sandro Agosti

 

Zur Person: 1979, wohnhaft in 9038 Rehetobel, Verwaltungsrat und Vizepräsident seit 2012, Delegierter des Verwaltungsrats und Geschäftsführer seit 2017

Beruflicher Hintergrund: lic. oec. HSG

«Das Appenzeller Heilbad ist für mich «ganz schön wertvoll» – für die Gäste, die Mitarbeitenden, die Aktionäre und die gesamte Region. Es ist mein Lieblingsort, um mir Gutes zu tun.»

 

Jennifer Abderhalden

 

Zur Person: 1977, wohnhaft in 9042 Speicher, Verwaltungsrätin seit 2020

Beruflicher Hintergrund: lic. iur. et M.A. HSG

"Das Appenzell Heilbad bedeutet für mich Erholung. Es ist jedes Mal wie ein kleiner Wellnessurlaub. In dieser überschaulichen Anlage finde ich alles: Fitness, Baden und Sauna.»
Vera Caroni

 

Zur Person: 1949, wohnhaft in 9035 Grub AR, Verwaltungsrätin seit 2004

Beruflicher Hintergrund: lic. oec. HSG

«Das Appenzeller Heilbad ist für mich ein Stück Heimat: überschaubar, vertraut und mitten in der Natur. In nächster Umgebung, in einer modernen Anlage mit angenehmer Grösse kann ich meine Fitness pflegen.»

 

Monika Gessler

 

Zur Person: 1975, wohnhaft in 9410 Heiden, Verwaltungsrätin seit 2013

Beruflicher Hintergrund: Fachspezialistin Verein und Gesellschaft

«Das Appenzeller Heilbad ist ein wichtiger Rückzugsort in meinem Leben. Es ist ein Ort der Ruhe und der Inspiration. Eine Trouvaille inmitten der Natur, im Appenzeller Vorderland –  meiner Heimat. Beim Trainieren, Schwimmen, Dampfbaden, Entspannen, bei Massagen oder gutem Essen können gute neue Gedanken entstehen.»

 

Helmut Kobelt

 

Zur Person: 1960, wohnhaft in 9410 Heiden, Verwaltungsrat seit 2005

Beruflicher Hintergrund: eidgenössisch dipl. Sanitärinstallateur

«Das Appenzeller Heilbad ist für mich eine Wellness- und Wohlfühloase, etwas abseits vom Rummel und doch zentral gelegen und gut erreichbar. Ein Ort, wo ich meine Seele und Gedanken während der Saunagänge und Massagen baumeln lassen kann.»

 

Cornelia Walser Nagel

 

Zur Person: 1978, wohnhaft in 9044 Wald AR, Verwaltungsrätin seit 2018

Beruflicher Hintergrund: eidg. dipl. HR-Leiterin HF

«Das Appenzeller Heilbad bedeutet für mich eine Genuss-pur-Insel für Körper, Seele und Geist, in welcher ich den Alltag vergessen kann, die Seele baumeln lassen kann und ganz in meine Mitte finde. Damit dies auch für Sie, liebe Gäste, jederzeit möglich sein darf, ist es mir ein Herzensanliegen mich als Verwaltungsrätin fürs Appenzeller Heilbad einzusetzen. Auch ist es mir eine Herzensangelegenheit, unseren Mitarbeitenden Rahmenbedingungen zu schaffen, welche es ihnen ermöglichen, jeden Tag herzlich gern zur Arbeit zu kommen.»

 

Der Geschäftsführer

 

Seit 2017 ist Sandro Agosti Delegierter des Verwaltungsrats und Geschäftsführer des Appenzeller Heilbads. Als Geschäftsführer ist Sandro Agosti verantwortlich für die Umsetzung der strategischen Vorgaben des Verwaltungsrates, für die regelmässige Information des Verwaltungsrates über den Geschäftsverlauf, für die Positionierung des Heilbads auf dem Markt und für die Vorbereitung der Sitzungen. Diese Funktion ist nebenamtlich; hauptamtlich ist Sandro Agosti Gesellschafter und Geschäftsführer der Nisago GmbH, einem Unternehmen der Bekleidungsbranche.

 

Die Betriebsleiterin

 

Seit 2021 ist Maria Gmünder, 1966, von 9054 Schlatt-Haslen, Betriebsleiterin des Appenzeller Heilbads. Zuvor wirtete sie sieben Jahre lang im Speiserestaurant «Rössli am Kaien» und war danach fast zehn Jahre lang Spa-Managerin und Teamleiterin im Hotel «Panorama Resort & Spa» auf dem Feusisberg. Als Betriebsleiterin verantwortet sie einen kundenfreundlichen und bestmöglichen Betriebsablauf sowie die Rekrutierung, Einsatzplanung und Führung des Personals.

 

Die Heilbad-Eigentümer

Das Appenzeller Heilbad gehört rund 700 Aktionärinnen und Aktionären, die zum grossen Teil in der Region wohnen und oft auch «ihr Bädli» als Gäste besuchen. Sie wollen zum «Bädli» gehören und haben deshalb oft nur eine Handvoll Aktien. Sie verzichten seit Jahren auf eine finanzielle Dividende, nehmen dafür am gemütlichen gemeinsamen Essen nach der Generalversammlung teil und bekommen je nach Anzahl Aktien auf gewisse Angebote einen «Aktionärsrabatt». Eigentliche Grossaktionäre gibt es nicht; einige wenige Einheimische besitzen zwei bis sechs Prozent des Aktienkapitals von 3.42 Mio. Franken. Die nächste Generalversammlung findet am Donnerstag, 20. Juni 2024 statt.